Gelungener Start ins erste Lehrjahr: Kfz-Auszubildende und ihre Eltern erhalten umfassende Informationen

In der kürzlich abgehaltenen Informationsveranstaltung der Kraftfahrzeug-Innung Warendorf in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf in Beckum wurden den Auszubildenden des ersten Lehrjahrs, deren Eltern und Vertretern der Ausbildungsbetriebe wichtige Themen zur Ausbildung in den Kfz-Berufen erläutert. Obermeister Christopher Zumbült und Lehrlingswart Christian Schlieper begrüßten zahlreiche Teilnehmer, die das Angebot der Innung gerne annahmen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die verschiedenen Lehrgänge, die im Rahmen der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) auf die angehenden Kfz-Fachkräfte zukommen. Die jungen Auszubildenden erhielten wichtige Informationen darüber, welche technischen und handwerklichen Fähigkeiten sie in den kommenden Jahren erlernen werden und wie die praktische Ausbildung in den Werkstätten der Kreishandwerkerschaft abläuft.

Ein weiterer wichtiger Punkt waren die Rechte und Pflichten, die die Auszubildenden während ihrer Lehrzeit haben. Christopher Zumbült erklärte den Anwesenden, dass es nicht nur darum geht, technische Fertigkeiten zu erwerben, sondern auch, sich an die Ausbildungsordnung zu halten. „Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und der respektvolle Umgang miteinander sind genauso wichtig wie die fachliche Kompetenz“, betonte der Obermeister.

Besonderes Augenmerk wurde auf die ordnungsgemäße Führung der schriftlichen Ausbildungsnachweise, auch Berichtshefte genannt, gelegt. Diese Dokumente sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, sondern auch ein Nachweis über den erlernten Stoff und die praktische Anwendung. Christian Schlieper gab den Auszubildenden wertvolle Tipps, wie sie ihre Berichtshefte richtig und vollständig führen können, um am Ende der Ausbildung gut gerüstet in die Prüfungen zu gehen.

Nach der Informationsveranstaltung hatten die Auszubildenden und ihre Eltern die Möglichkeit, die KFZ-Werkstatt der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf zu besichtigen. Die modernen Räumlichkeiten, in denen die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung stattfindet, beeindruckten die Besucher. Viele nutzten die Gelegenheit, um den Innungsvertretern Fragen zu stellen und sich über die kommenden Herausforderungen zu informieren.

Obermeister Zumbült zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme und das Interesse an der Veranstaltung. „Es ist schön zu sehen, dass so viele junge Menschen mit Engagement und Neugier in ihre Ausbildung starten. Wir als Innung möchten sie auf diesem Weg bestmöglich unterstützen“, resümierte er am Ende der Veranstaltung.

Die Veranstaltung in Beckum bildete somit einen gelungenen Auftakt für die Ausbildung der Kfz-Lehrlinge im Kreis Warendorf und schaffte eine solide Basis für die kommenden Lehrjahre.

Das Foto zeigt die Veranstaltungsteilnehmer.